Zum Jahresabschluß was Praktisches

Hallo liebe Lesende,

das Jahr ist ja jetzt einigermaßen vorbei und für die meisten von uns ist jetzt alles Stressige geschafft, wenn man mal vom Festtagsstreß absieht. Ich hab jetzt auch meine Prüfungen hinter mir (vor allem SigSys…) und nur noch ein paar praktische (lies: bessere) Testate bleiben übrig. Mit denen lässt es sich einigermaßen leben, obwohl auch die nicht unbedingt sein müssten… Aber genug geheult.

Um diesen Post jetzt mal wieder mit ein wenig Inhalt aufzupeppen, möchte ich auf ein kleines Skript hinweisen, was ich demletzt für die SigSys-Klausur mal wieder aus der Mottenkiste heraus gekramt hab. Ein kleines Spielzeug mit dem sich mathematische Formeln in LaTeX formuliert in schöne Grafiken umwandeln lassen. Und das alles schön vom Web aus. Sehr praktisch, wenn man Ergebnisse über ICQ oder sowas vergleichen will. Wer LaTeX noch nicht kennt, dem empfehle ich übrigens diese Auszeichnungssprache, mit der man sehr schöne Dokumente fabrizieren kann.

Das Skript befindet sich hier: Mimetex-Skript (leider nicht mehr, aber ich treibe es wieder auf)

Die mit dem Skript erzeugten Grafiken lassen sich natürlich auch herunterladen oder der Link weitergeben. Die erzeugte Grafikdatei bleibt ein paar Stunden gespeichert.

Da ich nicht vermute, das mir noch ein tolles Thema für einen weiteren Post dieses Jahr einfällt, wünsche ich jetzt schonmal allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

In diesem Sinne, alles Gute
  Xp

Kategorie Software | Tags |