Etwas Neues

Und wieder einmal feiert dieses Blog seinen Geburtstag. Ganze acht Jahre ist es nun schon her, das ich meinen Plan “Du musst endlich auch mal etwas schreiben” in die Tat umgesetzt hab…

Wenn ich ehrlich bin ist aus dem großen Plan allerdings nicht wirklich viel geworden. Ich meine: Der Eintrag direkt vor diesem ist vom Oktober 2010, also fast sechs Jahre her. Unter dem Strich hat dieses Blog also dreiviertel seiner Lebenszeit nichts Anderes gemacht als immer das Gleiche. Und natürlich auch geduldig gewartet das irgendetwas Neues passiert. Und ich kam nur gelegentlich mal vorbei um die Wordpress Version zu aktualisieren oder den einen oder anderen Spam-Kommentar zu löschen.

Während das Blog geduldig zugesehen hat, habe ich über die letzten Jahre Einiges erlebt. Ich bin umgezogen, habe meinen Arbeitgeber gewechselt, viele Urlaube an mehr oder weniger die gleichen Stellen gemacht und mich auf diverse Weisen versucht weiterzubilden. Nur hier, an der Stelle wo ich mir vorgenommen hatte alles festzuhalten ist, bis auf einige Fotos, nichts davon hängen geblieben.

Es ist dabei tatsächlich nicht so, das ich das Blog über die Zeit vergessen hatte – im Gegenteil. Ich habe oft darüber nachgedacht was der nächste interessante Artikel werden könnte. Meistens ist es aber leider bei dem Nachdenken geblieben. Und dann ist aus der Idee doch wieder kein Text geworden. Die wenigen Ideen die es bis zu einem Entwurf gebracht haben sind dann auch irgendwann in der “Schublade” verschwunden. Insgesamt hätte der ganzen Sache etwas mehr Spontanität nicht geschadet.

Auch wenn sich das mit dem Verhältnis zwischen Spontanität und Nachdenken wahrscheinlich nicht so schnell ändern wird bei mir, steht für das Blog mal wieder ein Neuversuch an. Über die letzten Monate habe ich mir öfter überlegt einen Neustart zu machen. Außerdem gab es dieses Jahr schon einige Projekte, die mir schreibenswert erschienen. Und drittens wollte ich auch endlich mal wieder eine Runde an der Webseite an sich basteln. Und wenn ich dann erst einmal wieder angefangen habe, dann geht das auch wieder los, so zumindest der Gedanke.

Fangen wir also gleich mal mit der ersten Neuerung an. Diese Webseite war bisher ein auf Wordpress basierendes Blog. Das hat zwar ganz gut funktioniert, aber wie schon Eingangs erwähnt gibt es da immer mal wieder ein Update zu tun und es bestand die Möglichkeit von Sicherheitslöchern weshalb des Öfteren ein Update nötig war.

Um dem Abhilfe zu schaffen bin ich jetzt auf einen sogenannten “Seitengenerator” umgestiegen, Hugo um genau zu sein. Das bedeutet, das ich die Einträge als normale Textdateien schreiben kann und dann ein Programm aus dem Text und einer Stilvorlage eine Webseite generiert. Die Webseite an sich besteht dann “nur noch” aus HTML und CSS und braucht keine spezielle Software auf dem Webserver mehr.

Neu ist diese Idee nicht, allerdings gibt es in letzter Zeit wieder erneuten Zuspruch, da diese Art der Webseite unter sehr einfachen Bedingungen betrieben werden kann, was die Betriebskosten sehr stark drückt. Bei kleinen Seiten, wie meiner, ist meistens sogar ein kostenloser Betrieb möglich. Und wenn dann plötzlich der Ansturm der Leute kommt (worauf ja jeder Schreiberling hofft), dann muss man auch nicht gleich seine Wohnung verkaufen…

Für euch, liebe Leser, ändert sich mit dieser Änderung allerdings nicht besonders viel. Vielleicht ist euch schon aufgefallen das die neue Seite viel schneller läd als die Alte, aber falls nicht ist das auch nicht schlimm. Das Design habe ich versucht von der Wordpress basierten Seite zu übernehmen, was mich einige Tage gekostet hat, hauptsächlich weil ich sonst nicht viel mit HTML, CSS und PHP mache (das Ergebnis befindet sich auf Github).

Die Kommentarfunktion ist dem Wechsel der Technik leider auch erst einmal zum Opfer gefallen. Ich überlege zur Zeit wie ich das in der neuen Version löse. Falls ihr zu dem Thema eine Idee habt oder etwas Anderes los werden wollt, gibt es ja noch andere Wege.

Gruß
  Xp

Kategorie Website | Tags |