Des Surfers neue Kleider – Googles eigener Browser

Eigentlich hätte man es ja kommen sehen müssen, und einige werden sicher auch von sich behaupten, dass sie es schon immer geahnt haben. Ich auf jeden Fall, war völlig überrascht, als heute morgen die Meldung “Google bringt seinen eigenen Browser auf den Markt” aus meinem Radiowecker schallte.

“Das musst du dir sofort anschauen” – habe ich mir gesagt und musste feststellen, dass die Nachricht schon die große Runde gemacht hat (Tagesschau und viele viele andere Nachrichtenseiten) und ich somit wirklich mal so eine Entwicklung verpennt hab.

Eine genauere Recherche brachte mich zu dem Post auf dem offiziellen Googleblog, der ungefähr 23:00 Uhr unserer Zeit geschrieben wurde, also ist die Meldung doch noch nicht ganz so alt, Glück gehabt.

Aber jetzt zum Browser… auf dem Googleblog ist auch ein netter Comic verlinkt, der die Features des neuen Geschöpfes etwas genauer beschreibt (Achtung: doch recht technisch). Wie wir von Google gewöhnt sind, wird natürlich alles als wunderbar dargestellt, was sich das Team ausgedacht hat. Ich denke grade der Umstieg auf Prozesse statt Threads wie bei anderen Browsern üblich muss erst zeigen, ob sich daraus ein Performancegewinn ergibt oder nicht… Ich mache mir vor allem sorgen um meinen sowieso schon schwachbrüstigen Büro-PC.

Um jedoch auch etwas Neues zu liefern, hier ein paar “Voraussagen” meinerseits. Ich musste natürlich gleich nachschauen, ob es vielleicht doch schon eine Seite für den Browser gibt, die nur noch nirgendwo offiziell genannt wurde. Mein erster Gedanke war ja http://chrome.google.com, jedoch reagiert diese Seite wie alle anderen Subdomains, die es nicht offiziell gibt.

Interessant ist jedoch vielleicht diese: http://code.google.com/p/chrome/ Denn hier bekommt man einen Fehler, dass man nicht berechtigt ist, die Seite zu sehen, anstatt der “es gibt dieses Projekt nicht” Seite. Kann natürlich auch Zufall oder Ablenkung sein.

Aber der “eindeutigste” Fund müsste eigentlich immernoch die Seite http://www.google.com/chrome/ sein. Denn hier gibts eine unhübsche Fehlerseite im Gegensatz zu der “normalen Fehlerseite”, die man z.B. hier bekommt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon drauf, den neuen Browser zu testen. Vielleicht gibts ja tatsächlich mal wieder ein bisschen frischen Wind im Browsergeschäft (das letzte Mal war das ja der erste Firefox-Browser).

Gruß
  Xp

Update: Ok, noch eine weitere Seite: http://gears.google.com/chrome/ wird als Suchergebnis geliefert, wenn man bei Google nach “google chrome download” sucht und zeigt dort auch schon Inhalt. Wenn man versucht die Seite zu erreichen wird man jedoch auf die Suchseite zurückgeschickt…

Kategorie Webfünde | Tags |