Milchkaffee, mein erstes Android-Programm…

Milchkaffee

Komischer Name, aber hoffentlich ein nützliches Programm. So oder so ähnlich könnte das Motto lauten unter dem ich mein neuestes Programm veröffentliche. “Milchkaffee” (zu dem Namen komm ich gleich) ist ein Programm für Android-basierte Geräte, das den Zugang zur Aufgabenverwaltung auf RememberTheMilk.com vereinfachen soll.

Es gibt zwar schon ein paar Aufgabenverwaltungsprogramme (z.B. Astrid oder Toodo), aber mir kam es irgendwie so vor, als ob keins wirklich für das Zusammenspiel mit der Online-Aufgabenverwaltung gemacht wurde. Auch waren die Programme viel zu überladen um “nur ein paar Aufgaben” zu bearbeiten. Also beschloß ich, mich selbst dran zu versuchen. Die Benutzeroberfläche soll sich möglichst stark an die Weboberfläche anlehnen, aber natürlich ein wenig flotter reagieren.

Die erste Version, die ich heute auf den Android Market geladen habe, enthält eigentlich schon alle Funktionen, die man für den täglichen Gebrauch braucht (also zumindest geht es mir so). Man kann Aufgaben hinzufügen, löschen, erledigen und die Priorität ändern. Außerdem kann man sich die verschiedenen Aufgabenlisten ansehen. Ich weiß noch nicht, was ich als nächstes hinzufügen werde, wahrscheinlich wird das Projekt jetzt erstmal ruhen (hab ja ne ganze Woche dran gesessen). Mal sehen, was die Weltöffentlichkeit so dazu meint…

Ein paar Screenshots gibts hier: Milchkaffee-Album und eine kleine eigene Seite hat das Programm auch bekommen.

Download gibts über den Android Market, einen direkten Link kann ich deshalb nicht anbieten. In die richtige Richtung geht jetzt jedoch mit cyrket.com, einem Online-Client für den Market, bei dem man sich zumindest das Listing anschauen kann. Laden geht dann aber trotzdem nur mit Telefon.

Ich hoffe auf gute Bewertungen und wünsche allen Benutzern viel Spaß mit der Anwendung…

Für die, die es so lange ausgehalten haben, jetzt aber noch die Auflösung des Namensgewinnspiels. Der Name “Milchkaffee” rührt aus dem Zusammenspiel von RememberTheMilk.com (ziemlich offensichtlich) und Android her (nicht ganz so simpel). Android-Anwendungen werden in Java geschrieben und Java ist nebenbei auch der Name einer Kaffeesorte. So kam ich zu diesem zugegebenermaßen ziemlich abgedrehten Programmnamen.

Gruß
  Xp

Kategorie Software | Tags |