Hoch die Gläser!

Tag des deutschen Bieres

Kleine Meldung für Zwischendurch: Gestern war ja der “Earth Day”, heute ist offiziell “Girl’s Day”. Was, wie ich finde, jedoch völlig untergeht bei diesen zwei sehr prominenten Tagen ist der Umstand, das sich heute auch ein Ereignis jährt, was uns Deutschen weltweit einen sehr guten Ruf beschert hat (das mit dem “sehr gut” zweifeln einige Leute zwar an, aber egal…).

Heute vor 493 Jahren, am 23. April 1516, wurde vom bayrischen Herzog Wilhelm IV. und seinem jüngeren Bruder und Mitregenten Ludwig X. das Reinheitsgebot erlassen. Seither (wobei, eigentlich eher seit dieses Gebot 1906 in das nationale Recht übergegangen ist…) brauen die Deutschen das Bier, welches weltweit durch seine hohe Qualität geschätzt wird.

Darum ist der 23. April nicht nur der “Girl’s Day”, wie man es heute zu genüge überall zu lesen bekommt, sondern auch der “Tag des deutschen Bieres”, an dem diverse Veranstaltungen rund um das Gebräu im Land stattfinden. Zum Beispiel die Veranstaltungen in Hessen, durch diesen Artikel bin ich übrigens auch auf diesen Umstand aufmerksam geworden…

In diesem Sinne wünsche ich “Prost!”.

Gruß
  Xp

Kategorie Spaß & Unsinn | Tags |