SIPdroid – VoIP (bald) für Android

SIPdroid

Heute kam mal wieder ein Newsletter von PBXes. Um ganz ehrlich zu sein, hatte ich den Anbieter schon fast vollständig vergessen. Ich hatte mir mal ein Konto dort angelegt, als ich meinen SIP-Account für VoIP-Telefonie und mein damals neues Nokia Handy miteinander verheiraten wollte. Mittlerweile geht das jedoch auch ganz wunderbar ohne eine zusätzliche Stelle dazwischen.

Was diese Sache jedoch erwähnenswert macht war der Inhalt der Email. Ich hatte zwar schon letztes Jahr ein paar mal davon gelesen, das eine Java-Implementierung des SIP und des RTP-Protokolls (jeweils) auf die Android-Plattform gemacht wurden, jedoch wurde es dann lange still um das Thema. Anscheinend haben sich jedoch in der Zwischenzeit ein paar Leute von PBXes (und noch ein paar Andere mehr) die Sache in die Hand genommen und den “Beispielclient” der der Portierung beilag in eine funktionierende Software umgebaut. Diese trägt den Namen “SIPdroid”.

Heute nun wurde die erste öffentliche Betaversion verfügbar gemacht, leider nur für die Version 1.5 der Android-Plattform und damit noch außer Reichweite für Besitzer der normalen, handelsüblichen Geräte wie mir. Auch hier ist jedoch ein Lichtstreif am Horizont zu erkennen, da durchgesickert ist, dass das Update “Anfang bis Mitte Mai” noch kommen soll.

Ich bin auf jeden Fall schonmal gespannt und hoffe darauf, das sich bald von erfolgreichen Versuchen lesen kann.

Gruß
  Xp

Kategorie Webfünde | Tags |